Die Regionalgruppe Westerstede

Seit 1996 gibt es in Westerstede eine Gruppe, in der sich Parkinsonbetroffene und deren Angehörige sich regelmäßig treffen.

Wir treffen uns jeden 3. Montag im Monat

um 16.00 Uhr im

Haus der Evangelischen Kirche

in der Kirchenstraße 5.

Wir reden keineswegs nur über Krankheit: Unsere Treffen beinhalten einer Mischung aus Information und Geselligkeit.

Regelmäßig werden wir von einem Neurologen über die neuesten Forschungsergebnisse und Neuerungen auf dem Gebiet der Behandlung mit Medikamenten informiert. Eine Apothekerin gibt uns regelmäßig eine Menge guter Tipps. Mit Physiotherapeuten und Logopäden und anderen Vertretern der therapeutischen Berufe sind wir in engen Kontakt. Sie helfen uns mit ihren Informationen mit der Krankheit besser zu leben.

Auch über die rechtlichen Fragen der Kranken und Pflegeversicherungen erfahren wir stets das Aktuellste.

Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. Bei uns ist immer Zeit für Gespräche. Ausflüge, Spiele, Singen, Grillen und Diavor- träge über fremde Länder gehören zu unserem Jahresprogramm.

Finden Sie den Weg zu uns.

Gemeinsam lässt sich alles besser ertragen. Angehörige und Betroffene sind uns immer herzlich willk

dPV wer ist das?

Die deutsche Parkinson Vereinigung ist eine Selbsthilfe Vereinigung, die 1981 von Menschen gegründet würde, die selbst von der Parkinsonschen Krankheit betroffen waren. Heute zählen wir in der Bundesrepublik rund 23 000 Mitglieder, die in rund 450 Regional -gruppen und Kontaktstellen organisiert sind.

Ziele und Arbeit der dPV

Das Ziel der Deutschen Parkinson Vereinigung ist es, die Lebensumstände von Parkinson Patienten und deren Partnern zu verbessern. Ein wesentliches Anliegen ist es, die Patienten so mit Informationen zu versorgen und ihr Selbstbewusstsein so zu stärken, dass sie die therapeutischen Bemühungen der Ärzte in kritischer Partnerschaft anerkennen und befolgen.

Was geschieht in einer Selbsthilfegruppe?

Aus der Erfahrung wissen wir, dass der Parkinsonpatient leicht in die Situation gerät, sich nur noch um die Krankheit zu drehen und sich aus Angst und Scham vor der Öffentlich -keit zu verbergen. In der Gruppe findet der Patient Menschen , die ihn verstehen und vor denen er nichts verbergen muss. Man tauscht sich aus und kann über seine Situation ohne Scheu sprechen. Das macht Mut für die aktive Teilnahme am Alltagsleben.

Was ist das, Morbus Parkinson?

Der Londoner Arzt James Parkinson hat 1817 die Symptome der später nach ihm benannten Krankheit beschrieben. Von da stammt auch der bis heute in Umlauf befindliche Name „Schüttellähmung“. Heute sagt man meist „Morbus Parkinson“ oder einfach Parkinson.

Obgleich sich die Parkinsonsche Krankheit bei jedem Patienten anders zeigt, sind doch drei Symptome besonders kennzeichnend:

Das Zittern der Hände ohne ersichtlichen Grund Tremor

Die Bewegungsarmut, etwa:nicht mitschwingender Arm Akinese

Die Muskelstarre, die wie eine Lähmung auftritt Rigor

James Parkinson und nach ihm weitere Ärzte fanden heraus, dass diese Symptome auf eine gemeinsame Ursache im Gehirn der Betrof -fenen zurückzuführen sind: Degenerative Veränderungen in der zona nigra im Gehirn verhindern die notwendige Weiterleitung von Impulsen im Gehirn. Die Krankheit ist nicht heilbar. Auch über die Entstehung ist nichts bekannt. Es stehen aber wirksame Medika-mente zur Verfügung, welche die Symptome lindern und die Lebensqualität ganz oder teilweise wiederherstellen.

Liebe Patienten und liebe Angehörige

Werden auch Sie Mitglied der dPV. Engagieren Sie sich in unserer Gruppe. Sie treffen dort Gleichgesinnte, die sich gegenseitig Rat und Hilfe geben. Auch als Angehöriger sind Sie herzlich willkommen. Hier erfahren Sie eine Menge über den Umgang mit der Krankheit und mit den Betroffenen. Eine große Gemeinschaft gibt dem Einzelnen Kraft.

Der Beitrag beträgt im Jahr:
für den Betroffenen Erstmitglied 55,00 €
für den Angehörigen Zweitmitglied
für Fördermitglieder 55,00€
Sondertarife bei Härtefällen

Was bekommen Sie dafür?

- Sie bekommen die Verbandszeitschrift mit den Nachrichten über die aktuellen Forschun-gen auf dem Gebiet der Medikamente und Heilmethoden

- Sie erfahren über andere Betroffene, über medikamentöse Einstellung und andere Hilfen bei der Bewältigung des Alltags.

- Unsere Gruppentreffen: Wir treffen uns an jedem 3. Montag im Monat um 16.00 Uhr im evangelischen Haus in der Kirchenstraße in Westerstede. Dort bekommen Sie das Jahresprogramm und einen Aufnahmeantrag.

- www.parkinson-westerstede.de

- www.parkinson-vereinigung.de